Gemeinschaftspraxis Dr. Lochow & Dres. Silber

Akupunktur und Naturheilkunde

Es gibt eine ganze Zahl von sehr nützlichen Anwendungen für Akupunktur.

Dr. Silber ist diplomiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Aurikulomedizin und praktiziert die Methode seit 25 Jahren. Studienaufenthalte in China und Indien.

Die Akupunktur wirkt mittels des – in der westlichen Medizin noch nicht erkannten – Meridiansystems, durch welches die Lebensenergie des Körpers fliesst. Krankheiten sind Störungen in der Harmonie dieses Energieflusses und können durch Beeinflussung der Meridiane und ihrer Punkte behandelt werden.

Neue wissenschaftliche Forschungen können jedoch inzwischen die Wirkung der Akupunktur anhand einer Vielzahl messbarer Veränderungen nachweisen. Es sind dies unter anderem die Verbesserung der Durchblutung, die Veränderung des Hautwiderstandes, die Erhöhung von schmerzlindernden Botenstoffen und die Beeinflussung von Steuerungsvorgängen im Gehirn.

Behandlung durch Akupunktur

Weit fortgeschrittene Krankheiten mit zerstörten Körperstrukturen können durch die Akupunktur nicht rückgängig gemacht werden, aber beeinträchtigte funktionelle Abläufe können durch sie neu reguliert werden. Daher ergibt sich eine grosse Zahl von nützlichen Anwendungen für Akupunktur:

• Schmerzbehandlung, besonders Kopfschmerzen und Migraine
  • Magen-Darmerkrankungen